Radiotipp für Kurzentschlossene: 60 Jahre ‘That’s All Right’

Die Amerikaner feiern am 4. Juli ihren Unabhängigkeitstag und wir heute Abend vielleicht den Einzug ins Halbfinale der Fußball-WM 2014. Wer nach diesem Spiel noch nicht zu fertig ist, der sollte in die Radiosendung IT’S ELVIS TIME von Kenner Thomas Weiß  reinhören, die heute ab 22.00 Uhr beim bermuda.funk – Freies Radio Rhein-Neckar e.V. auf Sendung ist (Wiederholungszeiten weiter unten).

Denn Thomas greift ein weiteres historisches Ereignis auf: Morgen sind es nämlich genau 60 Jahre her, dass Elvis Presley mit dem Gitarristen Scotty Moore und dem Bassisten Bill Black in Sam Phillips’ Aufnahmestudio in Memphis mit That’s All Right (Mama) die A-Seite der legendären SUN-Single 209 aufnahm… und damit Musikgeschichte schrieb.

Elvis Presley mit Scotty Moore (links) und Bill Black (rechts) im Sommer 1954 in Memphis

Elvis Presley mit Scotty Moore (links) und Bill Black (rechts) im Sommer 1954 in Memphis

Audio That’s All Right (Mama) – Complete Masters Collection

 

Das Drumherum um die legendäre Aufnahmesession vom 5. Juli 1954 (und folgende) ist demnächst natürlich auch noch Thema hier im Blog → Spotlight 5. Juli 1954, aber mit Thomas‘ Radiosendung kann man sich jetzt schon mal richtig einstimmen. Hier kurz in Thomas‘ eigenen Worten, was er in seiner Radiosendung bringen wird:

„In unserer 149. Sendung werden wir die Studioaufnahmen des Jahres 1954 und ein Mitschnitt von Elvis‘ Auftritt bei der Louisiana Hayride vom 16. Oktober 1954 vorstellen. Darüber hinaus werden wir auch auf Elvis‘ Inspirationen eingehen und einige der Lieder in Versionen anderer Künstler (Patti Page, Leon Payne, Bill Monroe u.a.) vorstellen, die Elvis aus dem Radio kannte und die ihm wiederum als Vorlagen für seine eigenen Aufnahmen dieser Lieder dienten.“

– Thomas Weiß – Radiosendung IT’S ELVIS TIME

Sendung:
That’s All Right – Elvis hebt ab
Freitag, 04. Juli 2014, 22.00 bis 24.00 Uhr (4 – 6pm EST)

Live-Stream:
http://www.bermudafunk.org/livestream.html, dann auf Radio klicken – und nach ein paar Sekunden müsste die Sendung live zu hören sein, sofern man sich vorab das kostenfreie Programm „Winamp“ unter www.winamp.com heruntergeladen und installiert hat. Alles kein Ding.

Terrestrischer Empfang:
HD: UKW 105,4 MHz
MA: UKW 89,6 MHz

Wiederholungzeiten:
Sonntag, 06. Juli 2014, 09 bis 11 Uhr
(U.S.: Sunday, July 06, 2014, 03 – 05am, EST)
Freitag, 11. Juli 2014, 11 bis 13 Uhr
(U.S.: Friday, July 11, 2014, 05 – 07am, EST)
Sonntag, 13. Juli 2014, 00 bis 02 Uhr
(U.S.: Saturday, July 12, 2014, 06 – 08pm, EST)

IT’S ELVIS TIME ist eine monatliche Radiosendung rund um die Musik von Elvis Presley von und mit Thomas Weiß, die jeden 1. Freitag im Monat live beim bermuda.funk – Freies Radio Rhein-Neckar e.V. auf Sendung geht.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.